Devisen der Berna-Bernensis

Freundschaft

Eine unserer wichtigsten Devisen ist die Freundschaft. Der Begriff Freundschaft wurde in letzter Zeit zunehmends verwässert. Heute prahlen die Menschen mit ihren hunderten Facebook- und anderen Internetfreunden, nur um irgendwann festzustellen: Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot.

Wir bieten dir die Möglichkeit mit Mitgliedern unterschiedlicher Studienrichtungen neue und interessante Freundschaften zu knüpfen, die ein Leben lang halten und die dir auch in schweren Zeiten immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wissenschaft

Ein zentrales Element unserer Verbindung ist die Wissenschaft. Schliesslich hat jeder von uns einmal die Schulbank gedrückt oder ist jetzt noch als Student an der Universität eingeschrieben. So verbindet uns alle die Liebe zu den geistigen Künsten. Wissenschaftliche Diskussionen jeglicher Art sind bei uns also ebenso Alltag, wie gewöhnliche Gesprächen unter Freunden.

Des weiteren bieten wir dir selbstverständlich unterschiedliche Hilfe in deinem Studium an, sei es in Form von Tutorien oder anderen Übungsstunden.

Vaterland

"Demokratie heisst, die Wahl haben. Diktatur heisst, vor die Wahl gestellt sein."

Dieses Zitat von Jeannine Luczak zeigt eindrücklich, über welche Vorteile wir hier in der Schweiz verfügen. Wir können aktiv in der Politik mitwirken, geniessen freie politische Wahlen, dürfen unsere Meinung frei kundtun und leben in einem Staat, in dem die Menschenrechte noch gross geschrieben werden. Doch die Vorteile gehen Hand in Hand mit den Pflichten, sprich, unsere Freiheiten auch zu nutzen und wenn nötig, unsere Stimme zu erheben. Die Devise Vaterland meint also nichts weiteres, als dankbar zu sein, für das was wir haben, interessiert zu sein in politischen Fragen um schliesslich somit auch dort mitreden und mitwirken zu können, ja vielleicht sogar müssen, wo Probleme in der Gesellschaft entstehen.