Die Geschichte des Berna Kellers

Nachdem der «Zähringerhof» (das damalige Stammlokal) uns wegen Umbau das Gastrecht kündigte (1970), wurde das Thema «Bernanerhaus» ein dringendes Anliegen. Aus diesem Grund wurde die «Genossenschaft Bernanerhaus» durch 7 Altherren gegründet.

Am 1. Mai 1971 ging das Haus an der Gerechtigkeitsgasse 11 in unseren Besitz über. Die Wohnungen wurden renoviert und sodann an interessierte Bernaner und Philister vermietet.
Der Gewölbekeller wurde bis Mitte des letzten Jahrhunderts als eine Metzgerei genutzt. Nach dem Erwerb des Hauses wurde der Keller schnellstmöglich in die jetzige Form gebracht und fortan als Verbindungskeller genutzt.

Die Räumlichkeiten wurden von Zeit zu Zeit sanft renoviert und im Jahre 2013 komplett saniert. Der Keller erstrahlt seither in neuem Glanz.